Roadtrip Seattle - Las Vegas
Tag 27 – Zurück aus dem Canyon in die Hitze durch das Valley of fire
2.13 | 28. Juni 14
Unser heutiger Tag beginnt bereits um 7 Uhr: Aufstehen, schnell zusammenpacken und los. Wir verlassen Bryce Canyon Village (welches irgendwie zu 50% aus Best Western Hotel besteht und zu Ruby’s Inn gehört) und fahren auf schnellstem Weg auf die Interstate 15 Richtung Westen. Kurz nach dem wir die Landesgrenze Utah – Nevada überfahren haben weist uns ein Schild auf das Valley of fire hin. Da uns auch dieser Canyon empfohlen wurde, machen wir hier noch einen kurzen Abstecher.
Hier gibt es ca. 20mi abseits der IS15 ein ganz besonderes Naturschauspiel zu sehen: Verschiedene Farben im Gestein, getrennt durch Linien, wie man sie sonst nur mit dem Lineal zieht. Durch einen geologischen Vorgang vor einigen Millionen Jahren haben sich hier verschiedene Sandschichten überlagert und später angehoben. Dadurch kommen die ganzen tollen Farben zum Vorschein. Von weiß über (diesmal ein kräftiges) pink bis zu tiefrot ist alles dabei. Ein empfehlenswerter Stopp!
Leider haben wir nicht aufs Außenthermometer geachtet, als wie ins Tal eingebogen sind. Beim ersten öffnen der Tür seit dem Bryce Canyon schlägt uns eine Hitzewand entgegen: Satte 105°F – irgendwas um 40°C. Dazu knallt die Sonne vom Himmel als gäbs kein morgen – das Valley of fire macht seinem Namen alle Ehre.
Bei der Hitze rät sogar der Ranger im Besucherzentrum von Wanderungen oder längeren Spaziergängen ab. Für uns um so unverständlicher, das sich eine französische Familie mit 2 kleinen Kindern auf den Weg in Richtung Elephant Rock macht.
Unsere Tour durch den Canyon machen wir mit dem Dodge und bereuen es nicht – so haben wir immerhin eine mobile Kühlzelle dabei.
In der Mittagshitze verlassen wir das Tal und fahren weiter in Richtung Las Vegas. Die Stadt begrüßt uns mit einer Dunstglocke und ebenfalls hitzigen 103°F. Unsere letzte Nacht des Urlaubs verbringen wir im New York New York Hotel. Und ihr wisst ja: Was in Vegas geschieht….


Farbenspiel im Valley of fire

Kommentieren