Roadtrip Seattle - Las Vegas
Tag 8 - von Newport gehts's zum Crater Lake
2.13 | 08. Juni 14
Heute steht die nächste Etappe an - mit dem Ziel Crater Lake Village. Punkt 9 Uhr verlassen wir das Elizabeth Inn in Newport und fahren auf dem Highway 101 weiter Richtung Süden. Gegen 10 Uhr kommen wir an einem kleinen Rastplatz vorbei und machen erstmal ausgiebig Frühstück und haben dabei eine tolle Sicht auf die Pazifikküste - irgendwo kurz vor Florence. Einige Meilen später besuchten wir die "Sea Lion Caves" - nach eigenen Angaben die größte Meereshöhle der Welt. Die Werbung versprach viel und hielt so einiges: Eine riesige Höhle mit Meereszugang und darin jede Menge Seelöwen. Dazu das Geschrei der Vögel, der (milde gesagt) Geruch von Meer und Seelöwensche*ße - eine ziemlich einzigartige Mischung. Beeindruckend und sehenswert aber auf jeden Fall!
Unsere Weiterfahrt führt uns bis Reedsport, dort biegen wir auf den Highway 138 Richtung Osten ab und fahren in Sutherlin auf die Interstate 5. Die Route führte uns durch ein wunderschönes Flußtal und man konnte am Außenthermometer förmlich zuschauen wie die Temperaturen nach oben klettern. Die IS5 führt uns bis nach Canyonville, dort ging es auf den Crater Lake Highway (Highway 227 Ost) immer weiter ins Landesinnere. Im Umpqua National Forest gibt es wieder jede Menge malerische Flußtäler und andere tolle Eindrücke: Rehe direkt neben dem Highway, eine (sehr) alte Rangerstation vom Red Mountain, wunderschöne Seen - und Piepmätze, die einem mit Selbstmordabsicht vors Auto fliegen.
Nachdem man Prospect durchfahren hat, biegt man rechts auf den Highway 62 ab und folgt der Beschilderung bis zum Crater Lake. Mehr als nur ein See - der Krater! Beim Ausbruch vor 7700 Jahren entstanden, hat er eine Tiefe von über 700m. Inzwischen wächst ein neuer Vulkan im Vulkan heran. Ein absolutes Highlight auf unserer Tour. Die Außmaße des Sees lassen sich nichtmal mit einem 10mm Weitwinkel-Objektiv einfangen. Der Auswurf des Mt. St. Helens von 1984 passt hier übrigens 4x rein... Gigantisch!
Gegen 19 Uhr machen wir uns auf den Weg zurück nach Prospect und checken im "Prospect Historic Hotel" ein. Dort genießen wir noch ein leckeres Abendessen und fallen mal wieder totmüde ins Bett.


Sea Lion Cave


Schneemassen auf dem Weg um den Crater Lake - leider nur zu 20% befahrbar.


Crater Lake Panorama


Sonnenuntergang auf dem Rückweg nach Prospect

Kommentieren