Roadtrip Seattle - Las Vegas
Mittwoch, 4. Juni 2014
Tag 4 - Portland erleben
2.13 | 04. Juni 14
Ein dumpfes Grollen aus Richtung Hafen, das schrille Hupen der Sirene eines Polizeiwagens und ein Zug, der sich den Weg durch Hafen bahnt sind die Geräusche, welche uns morgens aus dem Bett treiben. Das Benson Hotel liegt günstig am SW Broadway / Stark St und man hat die City immer um sich. Und vom Fenster schauen wir über die National Bank in Richtung Hafen, was die Geräuschkulisse erklärt.
Zum Frühstücken gehts in's Martinotti, ein kleines aber feines Cafe mit europäischem Spezialitätenshop. Der Kaffe ist lecker und die Sandwiches mit leckerer Wurst gemacht. Alles in allem ein gelunger Start in den Tag.
Eine kleine Enttäuschung erleben wir bei unserer ersten Fahrt mit der Seattle Max Straßenbahn: Seit einigen Jahren kostet der Nahverkehr auch in der Stadt Geld. Zwar nur 1$ pro Fahrt - die Reiseführer erzählen jedoch alle es wäre umsonst. Für 5$ erwerben wir je ein Tagesticket ud können so alle Nahverkehrsmittel nutzen. Unser erstes Ziel ist der University Hill, auf den uns eine Seilbahn bringt. Von dort oben kann man seinen Blick wunderbar über die Stadt schweifen lassen - und fühlt sich ein wenig wie in Grey's Anatomie. Liegt an den ganzen Mitarbeitern der Uniklinik, die kostenlos mit der Sky Tram fahren können und ihre Pause unten in der Stadt machen. Von der Krankenschwester bis zur OP-Kappe tragenden Chirugin war alles dabei.
Wieder unten in der Stadt gehts als nächstes mit Straßenbahn und Bus zum japanese garden. Die Reiseführer spricht nicht umsonst vom schönsten japanischen Garten außerhalb des Kaiserreiches. Muss man gesehen haben!
Ebenso wie den rose test garden. Hunderte verschiedene Rosensorten blühen wie wild durcheinander und erklären, warum Portland auch die "Stadt der Rosen" genannt wird. Überall wunderschöne bunte Stöcke. Selbst auf Verkehrsinseln in der Stadt - aber dieser Garten toppt alles. Zusätzlich gibts von hier aus auch nochmal ein tolles Panorama über die City.
Am Abend begeben wir uns in den Portland Grill - 30 Etagen über der Stadt. Dort genießen wir den Sonnenuntergang uns lassen den Tag nochmal beim ersten Tenderloin Steak des Urlaubs passieren.
Morgen gehts nach Woodburn ins Outlet-Center, da müssen wir fit sein zm Shopping-Marathon. Also bei Zeiten ab ins Bett!


Café Martinotti


Panaroma über Portland vom University Hill


Japanese Garden


Mount Hood vom Japanese Garden aus


Rose Garden

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren





... ältere Einträge